aus dem Münsterland, etwas älter, interessiert an Genealogie, Film, Lesen, schlechter (Pop)Musik

Dienstag, 12. Februar 2013

Anna Catharina Emmerick

Eigentlich wollte ich am 9. Februar an Anna Katharina Emmerick erinnern die an diesem Tag 1824 in Dülmen gestorben ist. Aber eine Erkältung hinderte mich mit Fieber und so weiter.
Zu ihr ist zu sagen das die Person und die Persönlichkeit polarisiert. Man ist für oder gegen sie, eine mittlere Meinung ist nur schwer einzunehmen. Was ich schon früher erwähnte ist trotz kurzer Schulzeit erwirbt sie Kenntnisse in Latein was ihr als Küsterin im Kloster sicherlich hilft. Sie ist hysterisch mit einem diffusen Beschwerdebild aus Schwäche und Schmerzen das sie in ihren Tätigkeiten hindert. Sie lernt nähen und verdient damit ihren Lebensunterhalt bedient aber ihren Schuldendienst nicht. Mitschwestern aus ihrem Kloster haben ihre Verbindlichkeiten bedient obwohl sie sehr unbeliebt war. Ich habe den Eindruck einer faszinierenden skurrilen und anstrengenden Persönlichkeit. Zum lesen ein längerer Text von Hans Hümmeler.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wer möchte darf gerne seine Meinung kundtun. Gutes Benehmen und Höflichkeit setze ich voraus