aus dem Münsterland, etwas älter, interessiert an Genealogie, Film, Lesen, schlechter (Pop)Musik

Dienstag, 4. Dezember 2012

St. Barbara

Zum Heutigen Tag, einige haben vielleicht Barbarazweige vorbereiten können.
Aus dem Buch Helden und Heilige.
Von Martin Greif ein Gedicht:
Am Barbaratage holt` ich
drei Zweige vomKirschenbaum.
Die setzt` ich in eine Schale,
drei Wünsche sprach ich im Traum.

Der erste das einer mich werbe,
der zweite das er noch jung,
der dritte das er auch habe
des Geldes wohl genug.

Weihnachten vor der Mette
zwei Stöcklein nur blühten zur Frist:
ich weiß einen armen Gesellen,
den nähm ich, wie er ist.

aus dem Buch " Goldene Weihnachten" aus dem Verlag Mensch und Arbeit 1984

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wer möchte darf gerne seine Meinung kundtun. Gutes Benehmen und Höflichkeit setze ich voraus