aus dem Münsterland, etwas älter, interessiert an Genealogie, Film, Lesen, schlechter (Pop)Musik

Dienstag, 18. Dezember 2012

O Adonai

Der Herr, wer ist der Herr?
Herr meint hier nicht das erste Wort in einer förmlichen Anrede oder Vorstellung, sondern jenen der in Herrlichkeit regiert oder besser herrscht. Die Anrede benennt  Gott eindeutig den Adonaj ist einer der aussprechbaren Namen Gottes im gegensatz zu JHWH.
So wie die Juden bei der Verurteilung Jesu sagen konnten. "wir haben keinen König außer dem Kaiser " , dürfen wir sagen unser Herr ist Gott.
Nachtrag ich weiß natürlich das die in der Passion erwähnten Juden nicht ein ganzes Volk meinen und, daß es auch um machtpolitische Spielchen ging in denen die Masse als Claqueure und Stimmvieh missbraucht wurden.
Morgen ein neuer Gedanke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wer möchte darf gerne seine Meinung kundtun. Gutes Benehmen und Höflichkeit setze ich voraus