aus dem Münsterland, etwas älter, interessiert an Genealogie, Film, Lesen, schlechter (Pop)Musik

Samstag, 8. Dezember 2012

Mariä Empfängnis

Der heutige Festtag gehört zu den Tagen mit schwer verständlicher Intention. Wenn die Inkarnation des Wortes als wirkliche Tatsache geglaubt wird, muß ich vor raussetzen, daß sein Herkommen (des Wortes, unseres Herrn und Heilands) uns in allem gleich ausser der Sünde ist (Hebr. 4/15). Herr Bordat hat in seinen Ausführungen erklärt daß wir eine ontische Bedingung also das Sein oder vielleicht Sosein der Gottesmutter bedenken und begehen.
Alle die Philosophie studiert haben mögen mir den sicher nicht völlig richtigen Gebrauch der Begriffe nachsehen, die Umgangssprache hat leider nicht die richtigen Werkzeuge.
Es gibt das Bild : " Durch Eva kam die Sünde in die Welt durch die neue Eva wird sie wieder ausgelöscht. Dieses Bild kann sicherlich sehr als sehr Frauenfeindlich begriffen werden, aber es ist eine Tatsache das wir aller von einer Frau geboren wurden.
Der Christus kommt in die Welt durch die Frau die ohne den Makel der Erbsünde empfangen und geboren wurde.
Ein kleiner Gedanke zum heutigen Tag.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wer möchte darf gerne seine Meinung kundtun. Gutes Benehmen und Höflichkeit setze ich voraus