aus dem Münsterland, etwas älter, interessiert an Genealogie, Film, Lesen, schlechter (Pop)Musik

Dienstag, 9. Oktober 2012

St. Dionysius

Heute ist der Gedenktag unseres Pfarrpatron, noch haben wir einen, das wird sich 2013 ändern.
Im Chor unserer Kirche ist auf der linken Seite ein Bild das Dionysius bei einer Predigt zu den Heiden zeigt. Auf der anderen Seite wird seine Enthauptung dargestellt. Ob die Kirche schon immer dieses Patronizinum hatte ist nicht bekannt.
Das würde nämlich eine sehr intensive Beziehung der " Häuptlinge von Seppenrade " in einer sehr frühen Phase des Münsterlandes  vermuten lassen. Die Kirche war ursprünglich eine Eigenkirche und über Erbgänge war bis 1950 ca. eine Familie aus dem Sauerland Patronatsherr. Den Namen dieser Familie kenne ich leider nicht mehr.
Also: Montjoie Saint Denis.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wer möchte darf gerne seine Meinung kundtun. Gutes Benehmen und Höflichkeit setze ich voraus