aus dem Münsterland, etwas älter, interessiert an Genealogie, Film, Lesen, schlechter (Pop)Musik

Mittwoch, 3. Oktober 2012

Der schwarze und der weiße Ewald

Jetzt mal etwas sehr münsterländisches.
 Als erste Glaubensboten gelten bei uns die beide Ewaldi.
aus dem Buch Helden und Heilige.
Werner Rolevinck ein Kartäusermönch hatte 1474 in Köln die erste bekannte Kulturgeschichte verfasst. Sie behandelte Westfalen das als Landstrich damals ein sehr viel größeres Gebiet umfasste.
Ich habe hier eine Passage aus seinem Buch zum Lobe Westfalens eingefügt in Latein der Originalsprache und in der Übersetzung von Dr. theol. Hermann Bücker aus dem Jahr 1953. Dr. Bücker war damals Studienrat und Lehrer am Paulinum, der gleichen Schule in die vermutlich auch Werner Rolevinck ging.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wer möchte darf gerne seine Meinung kundtun. Gutes Benehmen und Höflichkeit setze ich voraus