aus dem Münsterland, etwas älter, interessiert an Genealogie, Film, Lesen, schlechter (Pop)Musik

Mittwoch, 12. September 2012

Unserer Lieben Frau vom Siege

Heute ist Mariä Namen ein Fest das besonders in Deutschland und Österreich begangen wurde.
Aus dem Endlosen Chor von Wilhelm Hünermann:
" Ja es ist Nacht! " sagte der Kommandant leise. " Aber ich mag die Hoffnung nicht aufgeben. Ich vertraue auf Gott und seine allerseligste Mutter. Jesus und Maria ist ab morgen unser Feldgeschrei. " ...
Am Morgen des 12. September feiert der heiligmäßige Kapuzinerpater Markus von Aviano vor dem versammelten Heer das heilige Opfer. ...
" Ich bin kein Prophet und halte mich auch nicht dafür " , sagte er mit leuchtendem Blick. " Wenn ich euch aber sagen soll, wie der Herr es mir eingibt, und wie ich es in meinen herzen spüre, so sage ich ohne Zögern : der Türke wird geschlagen und läßt seine Habe in unseren Händen.
Unser Feldgeschrei aber ist Jesus und Maria! "
So würde das heute keiner formulieren.
Zu den Münsteraner Bäckergesellen, sie sollen während des nervenzerfetzenden Minenkrieges Grabarbeiten gehört haben und es konnte verhindert werden das wieder eine Mine hochgeht. Deswegen feiern die münsterischen Bäcker alle drei Jahre den Guten Montag
Guter Montag

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wer möchte darf gerne seine Meinung kundtun. Gutes Benehmen und Höflichkeit setze ich voraus