aus dem Münsterland, etwas älter, interessiert an Genealogie, Film, Lesen, schlechter (Pop)Musik

Mittwoch, 29. August 2012

Preston Sturges

Heute ist der 114 Geburtstag von Preston Sturges. Ich persönlich kenne von ihm den Film Sullivans Reise mit Joel McCrea  und Veronica Lake. In diesem Film geht es um die Frage ob ein Film die nackte ungeschönte Not der Armen zeigen soll um ernst genommen zu werden oder ob ein unterhaltsamer Film ein ernst zu nehmender Film ist. Sturges findet eine interessante Antwort. Natürlich geht es auch noch um eine ganze Reihe anderer Fragen. Heutzutage gilt einiges in diesem Film als rassistisch, weil die Darstellung eines Afroamerikaners voller Klischees ist. Andere Afroamerikaner genügen auch Klischeedarstellungen aber genau da dreht sich der Film nach meiner Meinung in eine ganz andere Richtung. Es gibt als letzte Bemerkung teilweise dokumentarisch erscheinende Szenen der Armut was bis dahin so im Verlorenen Sohn gezeigt wurde. Luis Trenker ist natürlich Autobahn deswegen setze ich keinen Verweis auf diesen Film.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wer möchte darf gerne seine Meinung kundtun. Gutes Benehmen und Höflichkeit setze ich voraus