aus dem Münsterland, etwas älter, interessiert an Genealogie, Film, Lesen, schlechter (Pop)Musik

Mittwoch, 15. August 2012

Heiliger Tarcisius

Ich selber war zwar niemals Meßdiener habe einmal während eines Schulgottesdienstes eine Fürbitte vorgelesen.
Heute ist aber auch der Gedenktag für Tarcisius der den Heiland durch das heidnische Rom getragen hat. Heute würde kein Religionslehrer so etwas so sagen. Die Zeiten haben sich sehr geändert!
Über diesen Jungen ist nicht sehr viel bekannt. Geboren im 3. Jahrhundert gestorben im gleichen Jahrhundert in den Jahren zwischen 201 und 299. Papst Damasus I. (366-384) berichtete über ihn. Begraben wurde Tarcisius in der Calixtus Katakombe.
Er ist der Patron der Ministranten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wer möchte darf gerne seine Meinung kundtun. Gutes Benehmen und Höflichkeit setze ich voraus