aus dem Münsterland, etwas älter, interessiert an Genealogie, Film, Lesen, schlechter (Pop)Musik

Montag, 13. August 2012

Bruder Immerfroh

Johannes Berchmans wurde im März 1599 in Diest im heutigen Belgien geboren. Als Geburtstag wird der 13. angegeben. Er trat mit 17 bei den Jesuiten ein, durchaus typisch für diese Zeit hat er als Kind kleinbürgerlicher Verhältnisse mit einer geistlich Ausbildung Möglichkeit zu einer Karriere was ihn als Kind seiner Zeit aber nicht interessiert hat. 
Hünnermann schreibt in seiner Beschreibung im endlosen Chor zuerst vom lustigen Jannecke dann ab seinem Eintritt bei den Jesuiten aus Respekt vor dem Orden vom Johannes Berchmans oder Frater Hilarius


Ich habe wieder eine Seite aus dem Buch Helden und Heilige Verlag der Buchgemeinde Bonn Erscheinungsjahr nach 1925 von Hans Hümmeler eingefügt. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wer möchte darf gerne seine Meinung kundtun. Gutes Benehmen und Höflichkeit setze ich voraus