aus dem Münsterland, etwas älter, interessiert an Genealogie, Film, Lesen, schlechter (Pop)Musik

Mittwoch, 18. Juli 2012

Werkzeuge

Zum Thema "Wörter" es gibt solch seltsame Gegenstände wie Forken, Gräpen, Druffeln und Schleifs.
In früheren Zeiten sammelt man Kaff in eigenen Büerns. Eine Hill konnte zur Lagerung genutzt werden. Das ist wirklich seltsam oder?
Eine Forke oder Gräpe ist eine Heugabel oder Kartoffelgabel wenn die Gabel zwei oder drei Zinken hat ist sie eine Forke bei vier und mehr eine Gräpe.
Im Hochdeutschen meint die Kelle eine Maurerkelle oder eine Suppenkelle. Der Maurer braucht die Druffel und ich fülle mit dem Schleif die Suppe in den Teller.
Kaff englisch chaff ist das Häckselgut das beim dreschen übrig bleibt. Früher wurde es gesammelt und vermutlich als Beifutter für die Tiere genutzt. Man bewahrte es in abgeschlossen Räumen über den Ställen auf. die Gesammtheit dieses ersten Stocks über den Ställen ist die Hill

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wer möchte darf gerne seine Meinung kundtun. Gutes Benehmen und Höflichkeit setze ich voraus