aus dem Münsterland, etwas älter, interessiert an Genealogie, Film, Lesen, schlechter (Pop)Musik

Freitag, 6. Juli 2012

St. Goar

Heute hat der Heilige Goar seinen Gedenktag.
Geboren wurde er in Frankreich um 490 gestorben ist er um 570 in Sankt. Goar.
Er hatte dort um 520 eine Einsiedelei erbaut. St. Goar wird in den Legenden als freundlicher gastlicher Mensch beschrieben. Vorwürfe das er einen liederlichen Lebenswandel betriebe, entkräftete er dadurch das er seinen Hut und Mantel an einen Sonnenstrahl aufhängte, und sich selbst überhaupt nicht wunderte daß er das kann.
Die Wahl zum Bischof von Trier hatte er abgelehnt.
Er ist der Patron der Töpfer, Ziegelarbeiter, Winzer Gastwirte, Schiffer und der Stadt Sankt Goar.
Dargestellt wird er als Mönch, Priester, mit Schlangen, mit einem Kirchenmodell, mit dem Zeufel, Hirschkühen, Buch oder einem Topf.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wer möchte darf gerne seine Meinung kundtun. Gutes Benehmen und Höflichkeit setze ich voraus