aus dem Münsterland, etwas älter, interessiert an Genealogie, Film, Lesen, schlechter (Pop)Musik

Mittwoch, 4. Juli 2012

Elisabeth von Portugal

Heute ein wenig Familienforschung :-)
Urgroßvater 00 Urgroßstiefmutter 00 Urgroßmutter     Friedrich I Barbarossa 00 Urgroßmutter
Elisabeth v. Thüringen        Yolanda v. Ungarn             Eltern
                                          Peter III v. Aragonien 00   Konstanze v. Hohenstaufen
                                          Elisabeth v. Portugal 00 Dionysius v. Portugal
Elisabeth von Portugal hatte als Angehörige des damaligen Hochadels eine verzweigte Verwandschaft zu der auch die heilige Elisabeth von Türingen gehörte. Bei beiden Frauen wird eine seit frühster Kindheit gepflegte Frömmigkeit  berichtet. Elisabeth von Portugal muß am damaligen portugiesischen Hof ein moralischer Halt gewesen sein.
Als Witwe ging sie den Gepflogenheiten der Zeit gemäß in ein Kloster.

* 4.1.1271 Saragossa
+ 4.6.1336 Estremoz







  *9.10.1261 Lissabon
00 24.6.1282
+ 7.6.1325 Santarèm







Ich habe zwei Abbildung des Ehepaars Elisabeth und Dionysius dazu getan. Im Portugiesischen schreiben sch die Namen natürlich anders.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wer möchte darf gerne seine Meinung kundtun. Gutes Benehmen und Höflichkeit setze ich voraus