aus dem Münsterland, etwas älter, interessiert an Genealogie, Film, Lesen, schlechter (Pop)Musik

Montag, 11. Juni 2012

zwei Bilder

Heute möchte ich den Ort Seppenrade in Bildern zeigen. Die Bilder sind aus einer Festbroschüre des Heimatvereins  vom 15. Juli 1972. Rosendorf Seppenrade.

Auf dem einen Bild sieht man in einer Luftbildaufnahme aus Richtung Haltern den Ortskern. Die alte Pfarrkirche läge links der der jetzigen Pfarrkirche.Der Ortskern ist seit der Zeit enorm gewachsen. Die freie Fläche auf dem Bild vorne ist überbaut.


Das zweite Bild zeigt den Ort aus etwa der Richtung Lüdinghausen. Hier läge die alte Kirche mit dem  Kopfnischengrab direkt vor der neuen und wir würden über eine Wiese mit tief eingeschnittenen Tal auf den Ort mit der Kirche sehen. Später wurde dieser Einschnitt als Müllkippe genutzt und auf diese Weise der Einschnitt aufgefüllt. im Rahmen der Dorfverschönerung wurde die Fläche als Rosengarten gestaltet.
Der Ortskern von Seppenrade liegt an einem Bergrand und von dort entsprangen eine ganze Reihe von Bächen die sich tief in den Boden eingegraben haben. Der Wortanfang Seppen soll darauf hinweisen. Die Rodung mit den Siepen.
Renier Roidkin stand beim malen seiner Vue de Seperad vermutlich Links ausserhalb dieses Bildes Richtung Olfen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wer möchte darf gerne seine Meinung kundtun. Gutes Benehmen und Höflichkeit setze ich voraus