aus dem Münsterland, etwas älter, interessiert an Genealogie, Film, Lesen, schlechter (Pop)Musik

Montag, 25. Juni 2012

Mairie Seppenrade

Seppenrade war in der napoleonischen Zeit für ein knappes Jahr Teil des französischen Kaiserreichs.
Der Ort gehörte zum Departement Lippe Arrondisement Münster Kanton Haltern. Es lebten mehr als 2500 Einwohner hier. Da die Grenzen dem Verlauf der Stever eines Flusses in unserer Gegend  folgten gehörten auch Lüdinghauser und Olfener Gebiete dazu. In dem Almanach des Lippe-Departements für das Jahr 1813 werden der Maire die Beigeordneten und die Municipalräte aufgeführt.
Maire:  Iohan Theodor Briminghoff
Beygeordnete: Iohan Henrich Hertken, er war Lehrer in Seppenrade schon seine Eltern waren Lehrer und waren Absolventen der Normalschule.
Franz Wolff, er hatte mit seiner Frau das Clarastift gegründet.
Municipalräte: Bernard Henrich Abt, Everard Althoff, Iohan Bernard (Schulze) Bockholt genannt Prott, Henrich Böckmann, Iohan Bernard Budde, Ioseph Henrich Daldrup genannt Horstmann(der Stiefvater meines Urgroßvaters), Iohan Henrich (Schulze)Dieckmann (ein Ururgroßvater), Henrich Diesemann (sic) vermutlich Dresemann genannt Abt, Iohann Theodor (Schulze) Eckholt genannt Dieckmann, Iohan Henrich Holz, Iohann Henrich Hönig, Iohann Henrich (Schulze) Horsten, Bernard Henrich Iackerolt, Georg Henrich (Schulze)  Kattenberg, Bernard Henrich (Schulze) Köckelsum (sicher Olfener), Theodor Henrich Müllmann, Bernard Henrich (Schulze) Prum, Iohan Henrich Sprenger genannt Ridder, Ioseph Henrich (Schulze) Ueding.
Nachtrag
Es ist erstaunlich das in nicht einmal einem Jahr der französische Verwaltungsaufbau auch auf Gebiete Übertragen werden kann die eine ganz andere Verwaltungsordnung kannten. Im Departement bestanden vor dem Jahr 1803 das Hochstift Münster das Fürstentum Bentheim-Steinfurt Teile des Fürstentums Kleve-Jülich-Berg,nach der großen Flurbereinigung die diversen "Moorfürstentümer" Salm-Horstmar, Salm-Salm, Rheina-Wolbeck und so weiter.
Zu dem Namenszusatz (Schulze), der für Westfalen nicht ungewöhnlich ist, es gibt die Variante Schulte, man weis bisher nicht so recht warum einige Familien diesen Zusatz tragen und andere nicht. In der Aufzählung erscheint nicht, nur einmal da ist der Namen aber fest mit diesem Zusatz verbunden. zweiter Nachtrag

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wer möchte darf gerne seine Meinung kundtun. Gutes Benehmen und Höflichkeit setze ich voraus